Header
24.04.2017

Woche für das Leben: BVL-Fachtagung „Kinderwunsch ist menschlich – Selektion nicht“ am 29.04.17

Anlässlich der Eröffnung der Woche für das Leben 2017, dieses Jahr zum Thema „Kinderwunsch. Wunschkind. Designerbaby“, lädt der Bundesverband Lebensrecht (BVL) zu einer begleitenden Fachtagung am 29.04.17 nach Kassel ein. Thema: „Kinderwunsch ist menschlich – Selektion nicht“

Es hört sich so nett und schön an, wenn immer wieder von Wunschkindern gesprochen wird. Das ist auch verständlich, weil eigentlich jeder Mensch erwünscht und gewünscht sein sollte. Doch was bedeutet es konkret – im Blick auf einen unerfüllten Kinderwunsch? Sind dann die technischen Möglichkeiten der richtige Weg zum Kind?

Die alte Frage taucht immer wieder auf: Darf man alles, was man machen kann? Dürfen auch Kinder „gemacht“ werden? Welche Gefahren im Blick auf die bedingungslose Würde eines jeden Menschen sind da? Müssen wir damit rechnen, dass künftig alles designed wird, dass man Kinder kataloggerecht bestellen kann? Wird alles, was nicht „passt“, zuvor wegselektiert?

Folgende Beiträge sind vorgesehen:

Prof. Dr. Paul Cullen, Vorsitzender der Ärzte für das Leben:
Neue Methoden der Selektion –  Rasterfahndung für das Leben vor der Geburt?

Dr. Susanne van der Velden, Gynäkologin und Kinderwunschexpertin:
Wunschkinder auf natürlichem Weg

Prof. Dr. Ulrich Eibach, Theloge und Klinikseelsorger:
Selbstbestimmung, Zumutbarkeit und neue Eugenik –  Vorgeburtliche Diagnostik zwischen Heilauftrag und Selektion

Martin Lohmann, Vorsitzender des Bundesverbands Lebensrecht:
Geschöpf oder Produkt: Was ist der Mensch?

Tagungsort: Haus Friedenshof, Kleine Rosenstraße 4, 34117 Kassel

Beginn: Samstag, 29.04.2017, 13:30 Uhr Einlass und Empfang, 14:00 Begrüßung

Die Fachtagung ist so gestaltet, dass Sie um 11:00 Uhr an der zentralen Eröffnung der Woche für das Leben in der Martinskirche Kassel teilnehmen können.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der BVL-Webseite

Mehr zur Woche für das Leben 2017