Header
06.05.2016

PM: Embryonen sind kein Experimentiermaterial

Anlässlich der Berichte über Experimente, bei denen menschliche Embryonen über den Zeitpunkt der Nidation hinaus im Labor kultiviert wurden, erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete, Berichterstatter der CDU/CSU-Arbeitsgruppe Gesundheit für Medizinethik und Stellvertretende CDL-Vorsitzende Hubert Hüppe: „Menschliche Embryonen sind kein Experimentiermaterial. Jeder von uns heute bewusst lebenden Menschen war einmal vor seiner Geburt ein menschlicher Embryo.

Gegenüber der Experimentierfreude und den technischen Machbarkeits-Phantasien mancher Forscher müssen wir ethische und gesetzliche Schranken haben und verteidigen. Das ist ein Gebot der Würde des Menschen, die auch die Entwicklungsphasen des Menschen einbezieht, in denen dieser sich selbst nicht wehren kann.

Ich bin froh, dass das deutsche Embryonenschutzgesetz solchen Embryonen-Experimenten klar entgegen steht. Das deutsche Schutzniveau für menschliche Embryonen steht nicht in Frage.“

Weitere Informationen:

Embryogenese: Studie liefert neue Einblicke in die Phase der Implantation
New York/Cambridge - Forschern aus Großbritannien und den USA ist es gelungen, menschliche Embryonen über die Phase der Implantation hinaus im Labor anzuzüchten.
AERZTEBLATT.DE 05.05.16