Header
03.11.2016

Euthanasie auf Rekord-Hoch in Belgien

Brüssel – Euthanasie-Fälle erreichen im Jahr 2015 ein Rekord-Hoch. Niemals zuvor starben mehr Menschen durch die Hand von Ärzten in Belgien. Laut dem vorige Woche durch die Euthanasie-Kontroll-Kommission veröffentlichten zweijährlichen Bericht starben weltweit 2022 Menschen durch Euthanasie. Seit 2002 haben nach offiziellen Angaben 12.762 Menschen ihr Leben durch Euthanasie verloren, berichtete die Webseite adfinternational.org am 19.10.16.

„Der siebte Euthanasie-Bericht in Belgien zeigt, dass es kein Halten gibt, wenn erst einmal die Tür zur absichtlichen Tötung geöffnet worden ist. Während es im Jahr 2002 erst 24 Euthanasie-Fälle gab, ist diese Zahl nun um ein Hundertfaches gestiegen. Die negative Richtung, die Belgien im Jahr 2002 eingeschlagen hat, wird nun immer deutlicher. Heute ist Euthanasie bei einer im physischen Sinne vollkommen gesunden Person, die an einer psychischen Krankheit leidet, in Belgien akzeptiert“, sagt Sophia Kuby, Director of EU Advocacy von ADF International.

Unheilbare Krankheit – keine Voraussetzung für Euthanasie

Während Krebs die häufigste Ursache für das Verlangen aktiver Sterbehilfe ist, betrafen 15 % der Fälle nicht tödliche Krankheiten. Darunter laut dem Bericht der Verlust des Augenlichts und des Gehörs, Einschränkungen in der Bewegung oder Herzprobleme. Ein deutlicher Anstieg war auch bei Demenzfällen zu verzeichnen. Rund ein Zehntel der Patienten, die um Euthanasie nachsuchten, litten an „verschiedenartigen Leiden“ (9,7 %). Einen weiteren häufig genannten Grund stellten neurologische Krankheiten dar, die 6,9 % der Fälle ausmachen.

Im Allgemeinen verlangt die Rechtsordnung als Voraussetzung für Euthanasie, dass das Leiden „unerträglich“ sein muss. Die Kommission betont, dass die Definition von „unerträglich“ in hohem Maße subjektiv ist und dass jeder Patient das Recht habe, eine Schmerztherapie oder palliative Behandlung abzulehnen.
„Die Moderne Palliativmedizin ist in der Lage, die meisten physischen Schmerzen wirksam zu behandeln. Sie macht es Menschen möglich, die letzten Momente ihres Lebens in Würde zu leben. Ursprünglich hatte Belgien behauptet, Euthanasie legalisieren zu wollen, um Menschen vor unnötigem Leiden zu bewahren, jetzt gestattet es auch die Tötung derjenigen, die physisch gesund sind. Wir werden als Gesellschaft danach beurteilt, wie wir mit unseren schwächsten Mitgliedern umgehen. Wir können den alten und kranken Menschen weit Besseres bieten als Euthanasie, die geeignet ist, auf diese Menschen einen immensen indirekten oder direkten Druck auszuüben,“ sagt Robert Clarke, Legal Counsel und Director for European Advocacy von ADF International.

Quelle:

Euthanasia at record high in Belgium
Recent report on Belgian euthanasia laws indicates more than 2,000 intentional killings in 2015
ADF International 19.10.16