Header
14.10.2016

Die Niederländer wollen den assistierten Suizid für Menschen einführen, die nicht mehr leben wollen

Assistierter Suizid für Menschen, die nicht unheilbar krank sind, wird möglicherweise in den Niederlanden schon bald zur Realität. Niederländische Juristen arbeiten derzeit an einem Recht, das es Menschen, die das Gefühl haben, ihr Leben sei nun vollendet, gestatten würde, den Tod zu wählen.

Wie RT.com am 13.10.16 berichtete,  baten am Mittwoch die niederländische Gesundheitsministerin, Edith Schippers, und der Justizminister, Ard van der Steur, in einem Brief an das Parlament darum, die Juristen mit einem Gesetzesentwurf zu beauftragen, der einen Suizid unter diesen Voraussetzungen gestattet.

Die Minister argumentierten, dass Personen, die „der wohlbegründeten Überzeugung sind, dass ihr Leben vollendet sei, unter engen, sorgfältig ausgewählten Kriterien“ gestattet werden müsse, ihr Leben in würdiger Weise zu beenden.

Die Niederlande waren 2002 das erste Land, das die Euthanasie legalisierte, jedoch gab es diese Möglichkeit bisher nur für unheilbar kranke Menschen. Nun scheint das Land neue Grenzen zu überschreiten in seinem Bemühen, den assistierten Suizid für Gesunde einzuführen.

Dies widerspricht dem Bericht einer Sonderkommission, der feststellte, dass die Beihilfe zum Suizid eine strafbare Handlung darstelle. Im Februar kam ein 243-Seiten-langes Gutachten mit dem Titel „Vollendetes Leben“, das sich mit der Frage befasst hat, ob Menschen, die ihr Leben für vollendet halten und die zu sterben wünschen, weiterer rechtlicher Möglichkeiten bedürfen, zu dem Ergebnis, dass assistierter Suizid weiterhin illegal sein dürfte.

Die Minister widersprachen dem jedoch, und sie schreiben in ihrem oben erwähnten Brief, dass das Kabinett der Meinung sei, dass es das Anliegen einer Sterbehilfe für Menschen, die unerträglich leiden und die, ohne dass hierfür eine medizinische Ursache besteht, keine Hoffnung haben, ein legitimes Anliegen sein könne.
Das Schreiben argumentiert damit, dass viele, insbesondere ältere Menschen „mit einem konkreten Todeswunsch herumlaufen“, da sie spüren, dass ihr Leben keine Bedeutung mehr hat. Das neue Gesetz zum assistierten Suizid soll auf ältere Menschen begrenzt sein, so die Minister. Eine konkrete Altersschwelle wird dabei jedoch nicht genannt.

Das neue Gesetz wird „eine sorgfältige Beratung und Vorabprüfung durch ein Sterbehilfeunternehmen“ mit medizinischem Hintergrund bedürfen, das auch in dieser Frage besonders geschult sein muss, so die Argumentation. Die Gesundheitsministerin Schippers will ein sorgfältiges Verfahren wählen, das „die Einsamen oder die Depressiven“ oder diejenigen Personen, deren Lebensprobleme „anders gelöst werden können“, ausschließen soll.

Quelle:

Dutch may introduce assisted suicide for healthy people who feel life is over
RT.COM 13 Oct, 2016